Ich werde diesen Sommer nach dem Motto „Spaß haben an der Innovation“ leben.
Seit sieben Jahren sind wir mit Blickshift jetzt unterwegs und verändern die Art und Weise, wie Menschen überall auf der Welt Eye-Tracking-Daten auswerten. Wir haben gelernt, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von der entwickelten Technologie abhängt, sondern auch davon, wie gut das Unternehmen diese Technologie verkaufen kann. Wir haben gelernt, dass ein Unternehmen erfolgreich ist, wenn es nicht starr seine ursprüngliche Strategie verfolgt, sondern auch links und rechts Möglichkeiten erkennt und diese in das Unternehmen mit integriert. So haben wir seit 2019 ein sehr erfolgreiches zweites Standbein aufbauen können und bieten kundenspezifische Entwicklungen für Business Intelligence Data Analytics an. Unsere Mission ist dabei immer dieselbe: Wir bieten unseren Kunden erstklassige Lösungen an, um ihnen ein besseres Verständnis ihrer Daten zu ermöglichen.

Jeden Tag lese ich das Handelsblatt. Früher berichtete es oft von erfolgreichen deutschen Unternehmen, die in ihrem Markt technologisch führend sind und zu den besten ihres Gebietes gehören. Mehr und mehr übernehmen jetzt negative Töne die Oberhand. Hier sind wir jetzt die Letzten, dort verlieren wir den Anschluss, hier werden wird wieder aufgekauft. Das erfüllt mich mit Sorgen. Die letzten großen Erfindungen unseres Landes liegen schon mehr als 100 Jahre zurück. Seitdem haben wir viel verschlafen: Den Computer, das Faxgerät, das Internet. Jetzt auch die KI, das e-Auto, das Quantencomputing. Passiert überall auf der Welt, bloß anscheinend nicht bei uns.
Ich für mich selbst habe mich entschlossen, dass ich mich nicht durch eine negative Sicht belasten und mich dadurch ausbremsen lasse. Ich bin ein Unternehmer und Deutschland ist mein Heimatland. Hier kenne ich die Sprache am besten, die Kultur, den Rechtsrahmen (wenn der auch sehr komplex ist). Klar ist, dass wir von hier aus in das Ausland wachsen werden. Aber zunächst einmal sind wir hier zu Hause und ändern hier etwas. Und das fängt schon im Kleinen an: die perfekte Digitalisierung des eigenen Unternehmens. Wir arbeiten an dem digitalen Zwilling aller Abläufe im Unternehmen. Ein KI-unterstützter Vertrieb zur besten Ansprache mit dem am besten passenden Angebot. Software-Entwicklung auf höchstem Niveau mit den besten Tools. Und unser Team ist divers. Darüber sprechen wir nicht groß. Wir machen das einfach so. Weil wir so sind.
Ich habe mich entschlossen nicht auf Politik und andere zu warten, weil ich die Befürchtung habe, dass wir da länger warten werden. Die Zukunft gestalten wir, in dem wir etwas tun. Heute. Oder wie es Jochen Schweizer vor langer Zeit einmal bei der Höhle der Löwen gesagt hat: „Mit der Hand am Arm“. Man kann über diese Sendung denken, was man will, aber diesen Satz fand ich einfach super und zitiere ihn sehr oft!